Trinkhorn-Deckel

Th 002       Deckel rustikal 007

Die Trinkhorn-Deckel fertige ich aus unbehandeltem Naturholz und außen sind sie mit Biolasur gefärbt. Das Rinderleder ist pflanzlich gegerbt und außen mit Lederfarbe Antikbraun oder Schwarz gefärbt - kann aber auch alles ungefärbt bleiben. Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Motive: keltisches Zopfmuster oder germanisches Rautenmuster.

Nach über 10 Jahren konstantem Preis mußte ich nun wegen wesentlich gestiegenen Rohstoffpreisen meine Preise angleichen.

Einen Deckel anfertigen kostet nun 20,-.   Versand plus 4,- .   Rechnung liegt dann im Päckchen bei.

Auf Wunsch auch mit Ziernägeln (siehe Bild unten). Das sind dann 23,- pro Deckel.

Da jedes Horn eine andere Öffnungsgröße und -form hat, fertige ich die Deckel ganz individuell am Mittelaltermarkt und biete zudem auch schon Trinkhörner komplett mit Deckel an. Sie können aber auch Trinkhörner ohne Deckel bestellen.

Sollten Sie für Ihr bereits vorhandenes Trinkhorn einen Deckel wünschen, dann kontaktieren Sie mich bitte per Mail oder folgen der Beschreibung weiter unten.

 TH Deckel anfertigen 006    014  

 TH Deckel anfertigen 040    TH Deckel anfertigen 028

Es ganz einfach:
Trinkhorn mit der Öffnung auf eine feste Pappe stellen (Schreibblockkarton, bitte keineLuftpolsterpappe),

Umriss der Öffnung exakt aufzeichnen, ein Kreuz da am Umriß machen, wo Luftlinie die Spitze ist (da kommt die Naht hin, damit man den Deckel immer richtig aufsetzen kann), grob ausschneiden (fein mach ich dann) und in einem Brief an folgende Adresse schicken: 

   Nord-Wind  Ronny Uhlmann   Welkendorf 10    96106  Ebern                   E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Farb- und Motivwunsch nicht vergessen (naturbelassen, schwarz oder braun, keltisches Zopf- oder germanisches Rautenmuster - siehe Bilder). Das Holz obendrauf mit färben?.

Mit oder ohne Ziernägel?


Bitte Absender nicht vergessen mit rein zu schreiben, auch für mögliche Rückfragen bitte noch Telefon oder E-Mail.

Schreibt bitte mit dazu, ob es sich um ein poliertes oder außen naturbelassenes Horn handelt - da gibt es kleine Unterschiede in der exakten Anfertigung.


Die Deckel schließen nicht so dicht, daß man die Trinkhörner gefüllt umdrehen kann (es sickert dann meist etwas Flüssigkeit heraus), aber sie sind ein hervorragender Schutz vor Überschwappen des Inhaltes beim Laufen und sie halten Bienen, Wespen und andere Insekten von Met und Bier fern.


An der oberen Schlaufe läßt sich der Deckel mit einem Lederband am Trinkhorn-Halter bzw. am Gürtel befestigen und kann so nicht vergessen oder verloren werden.

    TH Deckel anfertigen 017
Preise für geschliffene oder außen naturbelassene Hörner sind in der jeweiligen Größe gleich.

Auch da mußte ich auf Grund der gestiegenen Materialpreise nun nach über 10 Jahren meine Preise angleichen.

Komplett mit farbigem Deckel wie auf den Fotos:  0,2 L = 30,-  0,3 L = 40,-   0,4 L = 45,-   0,5 L = 50,-
0,7 L = 55,-  1,0 L = 65,-  

Ohne Deckel ist der Preis minus 20,-

Größere Hörner (1,25 bis 6 Liter), Sonderanfertigungen und Sondergrößen sowie andere Hörner als Rind gern auf Anfrage. Beispiele siehe unter "verschiedenes aus Horn".

    TH Deckel anfertigen 018

Die Trinkhörner in sehr guter Qualität sind standardmäßig im Inneren mit lebensmittelechtem Lack ausgekleidet. Dadurch sind sie geruchlos und geschmacksneutral. Wer schon mal in ein Billighorn gerochen oder gar daraus zu trinken versucht hat und den Würgereiz gerade noch so in den Griff bekam, der weiß, was ich meine!         

Sonderanfertigungen und Sondergrößen sowie andere Hörner als Rind gern auf Anfrage. Beispiele siehe unter "verschiedenes aus Horn".


Größenverstellbare braune und schwarze Leder-Trinkhornhalter für Gürtel (Handelsware, einfach aber schön) hab ich auch vorrätig (oberstes linkes Bild), da kostet das Stück 10,-.  Sonderanfertigungen Gürtel- oder Tischhalterungen für die Hörner sind auch möglich.